16.04.2024 – Klimahaus Bremerhaven

Wir begeben uns auf eine Reise um die Welt. Das Klimahaus ist eine weltweit einzigartige Wissens- und Erlebniswelt zu den Themen Klima, Klimawandel und Wetter und als Klimaerlebniswelt globaler Vorreiter. Bei einer Führung durch das Klimahaus werden wir entlang des 8. Längengrades auf Weltreise gehen und erleben die Klimazonen der Erde auf spannende und beeindruckende Weise hautnah. Man durchquert fünf Kontinente und neun Orte. Wir werden schwitzen, frieren, staunen und lachen – und vor allem Menschen aus aller Welt treffen, die aus ihrem Alltag erzählen und berichten, wie das vorherrschende Klima ihr Leben beeinflusst.

Nach der eineinhalbstündigen fachkundigen Führung besteht die Möglichkeit, das Klimahaus noch auf eigene Faust individuell zu erkunden. Ihr könnt aber auch entweder im Klimahaus, in den nahegelegenen Einkaufszentren oder am Hafen auf eigene Kosten Mittag essen, oder euch während der Zeit bis zur Rückfahrt umsehen, Kaffee trinken oder auch den Zoo am Meer besuchen.

Dienstag, 16. April 2024
  • Abfahrt:
    8.45 Uhr in Neu Wulmstorf, Bredenheider Weg (Parkplatz hinter der Asienperle)
    9.00 Uhr in Schwiederstorf, Schwarzenberg, Buskehre gegenüber der Grundschule
  • Führung:
    11.30 bis 13.00 Uhr, anschließend Freizeit
  • Rückfahrt:
    ca. 17.00 Uhr ab Bremerhaven
  • Kosten:
    Euro 49,00 (enthalten: Busfahrt, Eintritt und Führung Klimahaus)

Die Kosten bitte bei bestätigter Anmeldung auf unser Konto (Kontoinhaber Landfrauenverein Elstorf, IBAN: DE50 2406 0300 1102 0113 00, BIC: GENODEF1NBU, Volksbank Lüneburger Heide) überweisen. Stichwort: Bremerhaven

Verbindliche Anmeldungen ab sofort bis spätestens 2. April 2024 bei Helga Cohrs, Tel. Tel. 04168 / 754 oder per Mail: helgacohrs60@web.de

22.05.2024 – Helgoland

Oft von euch gewünscht – Endlich geht’s nach Helgoland, weg vom Alltag, abseits von Stress und Hektik!

Die Erholung beginnt bereits auf der entspannten Fahrt mit dem Bus nach Cuxhaven. Dort angekommen geht’s auf das Seebäderschiff „MS Helgoland“, das uns bei einer etwa zweieinhalbstündigen Fahrt zu Deutschlands einziger Hochseeinsel bringt. Wer möchte, genießt während der Überfahrt ein leckeres Frühstück, verbringt die Zeit bis zur Ankunft auf dem Sonnendeck oder in einem der Salons.

Auf Helgoland angekommen erwarten uns wunderschöne Momente beim Spaziergang auf dem drei Kilometer langen Klippenrandweg, der über die Haupttreppe oder einen Aufzug zum Oberland zu erreichen ist, beim Wahrzeichen der Insel, der „Langen Anna“, bei Vogelbeobachtungen oder bei den bunten Hummerbuden mit ihren kleinen Läden oder, oder, oder… . Geht einfach auf Entdeckungstour und genießt den Tag.

Mittwoch, 22. Mai 2024
  • Kosten:
    Euro 69,00 (Bus und Schiff)
  • Frühstück:
    kann für Euro 13,00 dazu gebucht werden und beinhaltet eine Platzreservierung auf dem Schiff für die Hin- und Rückfahrt (empfehlenswert)
    7.15 Uhr Schwiederstorf, Schwarzenberg, Buskehre gegenüber der Grundschule
    7.30 Uhr Neu Wulmstorf am S-Bahnhof (Südseite Bushaltestellen)
  • Rückfahrt:
    16.15 Uhr Schiff ab Helgoland
  • Rückkehr:
    voraussichtlich um ca. 21.00 Uhr in Neu Wulmstorf/Elstorf

Verbindliche Anmeldungen, mit Angabe, ob man am Frühstück auf dem Schiff teilnehmen möchte, ab sofort bis spätestens 20. April 2024 bei Marion Matthies, Tel. Tel. 04168 / 8100 oder per Mail: marionmatthies@web.de (bitte auch AB nutzen, Namen und Telefonnummer hinterlassen)

IBAN: DE50 2406 0300 1102 0113 00, BIC: GENODEF1NBU, Volksbank Lüneburger Heide) überweisen. Stichwort: Helgoland

03.08.2024 – Amtsgartenkonzert Lilienthal

Vor zwei Jahren hatten wir wieder das Vergnügen und waren zum „Amtsgartenkonzert“ in Lilienthal. Zum Glück konnten die Veranstalter auch für dieses Jahr wieder ein Programm erstellen. Der Amtsgarten war leider von den Überflutungen betroffen, aber man bekommt alles rechtzeitig wieder fertig.

So werden wir im wunderschönen Ambiente des Amtsgartens in Lilienthal, unter dem Motto „Sterne der Musik“ 2024 ein Klassik-Open-Air-Konzert der ganz besonderen Art erleben. Wiederum wird der historische Ortskern Lilienthals zum Treffpunkt für Musikfreunde, die nachhaltige Momente in ganz besonderer Atmosphäre lieben.

Wir laden Euch ein, dabei zu sein, wenn uns das musica viva Orchester, einer der renommiertesten Klangkörper Norddeutschlands, der musica viva Chor und vier Solisten mit außerordentlicher Stimmqualität großer deutscher Opernhäuser mit dem Schönsten aus Oper und Operette in dieser abendlichen Gartenkulisse verzaubert.

Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, vorher hat man die Möglichkeit, auf dem weitläufigen Gelände Plätze zu finden, denn es gibt keine Platzkarten. Es darf eigene Verpflegung mitgebracht werden, aber man kann auch an den zahlreichen Ständen Kleinigkeiten für das leibliche Wohl finden. Die Kleidung sollte dem Wetter entsprechend angepasst sein, da wir unter freiem Himmel die Klänge genießen werden. Gegen ein kleines Entgelt hält der Veranstalter -wenn nötig, was wir nicht hoffen- Regencapes bereit.

Gäste sind herzlich willkommen!

Samstag, 3. August 2024
  • Beginn Konzert:
    14.45 Uhr in Neu Wulmstorf, Bredenheider Weg am Parkplatz hinter der Asia-Perle
    15.00 Uhr in Elstorf, Buskehre an der Schule, Schwarzenberg

(bitte bei Anmeldung Angabe Abfahrtsort)

Verbindliche Anmeldung ab sofort bis spätestens 30. Mai 2024
bei Sabine Meier, Tel. 04161 / 88656 (bitte auch AB nutzen, Namen und Telefonnummer hinterlassen) oder per Mail an: meier.immenbeck@t-online.de

Die Kosten für diesen schönen Tag belaufen sich auf EUR 72,00 (Karte -2. Preiskategorie- und Bus), die bitte bei bestätigter Anmeldung auf unser Konto (Kontoinhaber: Landfrauenverein Elstorf,
IBAN: DE50 2406 0300 1102 0113 00, BIC: GENODEF1NBU Volksbank Lüneburger Heide) unter dem Verwendungszweck „Konzert Lilienthal 2024 und Name“ zu überweisen sind.

Weitere Infos: https://www.amtsgarten.de/programm_2024.php

Regelmäßige Veranstaltungen