Ein Ausflug vom Alltag 25.04.2017

Emsflower, 25.04.2017

Um 6:30 Uhr  fuhren wir  in Richtung Emsbüren, um die größte Gärtnerei Europas dort zu besichtigen. Während der Fahrt gab es zuerst noch heftigen Regen, aber hinter Bremen wurde es schöner und dann kam die Sonne heraus und begleitete leider nur 25 Elstorfer LandFrauen  immer wieder durch den Tag.

Bei unserer Ankunft wurden wir schon von einer sehr netten Gästeführerin bei Emsflower erwartet. Die 90 minütige Führung in einem komplett überdachten Bereich war hochinteressant, es gab unglaublich viel zu sehen z.B. wie Tomaten, Paprika und Auberginen gezogen werden und wie üppig die Pflanzen mit Früchten behängt sind. Wir durften frisch gepflückte Tomaten kosten und Tausende von Blumen wie Gerbera und Anturien bestaunen. Außerdem erfuhren wir, dass Emsflower Topfpflanzen z.B. für den Garten in ungeheuren Mengen anbaut, verpackt und in diverse Aldi, Lidl und andere Supermärkte, Baumärkte und viele weitere Geschäfte in ganz Europa verfrachtet. Wir bestaunten in einem Gewächshaus mit tropenartigem Klima viele Pflanzen und Hunderte von verschiedenen Schmetterlingen – einfach faszinierend! Nach der Führung durch dieses Erlebniscenter, hier kann man auch gut einen Tag mit Kindern zubringen  (es gibt extra Großelterntage, einen tollen Spielplatz und jede Menge Möglichkeiten, sich die Zeit dort zu vertreiben) genossen wir in dem großen hauseigenen Restaurant ein leckeres Mittagessen. Gestärkt konnten wir den kurzen Fußmarsch zum XXL-Gartencenter antreten, wo auf einer riesigen Fläche alle erdenklichen Pflanzen, Sträucher, Gewächse, Geschenkartikel, Gartenzubehör und und und angeboten werden. Hier konnte nach Herzens Lust eingekauft werden. Im Bus war genug Platz, so dass viele die Gelegenheit zum Pflanzenkauf nutzten. In dem Center-Bistro durften wir dann noch Kaffee und Kuchen genießen und anschließend machten wir uns auf den Heimweg, der zwischenzeitlich von Schnee, Regen und Graupel, aber auch immer wieder Sonne begleitet wurde.

Es war ein toller Tag und alle, die nicht mitkommen konnten oder wollten, haben etwas verpasst.

Liebe Grüße von Sabine Meier