Chocoversum Hamburg und Hafenrundfahrt, 29.05.2017

Bei herrlichem Wetter starteten wir unsere Tour in dem neuen großen Bus der Firma Johannsen. Torsten persönlich fuhr uns 56 Frauen nach Hamburg. Schon die Hinfahrt über die Köhlbrandbrücke und mit kleinen Schlenkern durch die Hafencity und an der Elphi längst brachte uns Torsten zum Chocoversum im Chile-Haus. In zwei Gruppen aufgeteilt hörten wir jede Menge Informatives über die Herkunft von Kakaobohnen und die Herstellungsprozesse von Schokolade, durften an verschiedenen Stellen immer mal schleckern und hatten viel Spaß. Trotz mehrerer „Stehschwächen“ im Verlauf der Führung, haben wir alle unsere eigene Schokolade kreieren können und konnten dann auch noch im Shop Leckereien für später einkaufen.Nach dem Schoko-Trip fuhr Torsten mit uns zu den Landungsbrücken, wo wir auf eine große Hafenbarkasse stiegen und es dann losging auf eine zweistündige große Hafenrundfahrt. Eine Tasse Kaffee und leckerer Kuchen wurde uns unten drinnen serviert, aber danach krabbelten wir alle die steile Treppe hoch auf das Außendeck, wo wir sehr entspannt dann diese Tour genießen konnten. Herrlich! Als wir zurück bei den Landungsbrücken waren, gab es noch für die, die wollten, ein Fischbrötchen auf die Hand und ab ging es wieder zum Bus. Die Rückfahrt nach diesem sehr schönen Nachmittag ging schnell vorbei und schon waren wir wieder zu Hause. Auch Hamburg ist immer wieder eine Reise wert.

Liebe Grüße von Sabine Meier