Thüringen – wir waren da!

Am frühen Sonntagmorgen Ende September machten wir uns mit 27 LandFrauen und 1 LandMann auf den Weg Richtung Thüringen, das erste Mal mit dem Firma Eggers-Reisen aus Winsen. Der Busfahrer Dirk hielt für die erste Pause frischen Kaffee bereit und nach einiger Zeit kam wir in Eisenach an, wo wir zunächst ein Stündchen für uns hatten, um die Stadt zu erkunden, anschließend ging es weiter zur Wartburg. Als wir nach 168 Stufen zu Fuß (oder aber mit dem Kleinbus) oben ankamen, erschienen dort ein paar bekannte Gesichter. Der ehemalige Elstorfer Pastor, Günter Scholz, außerdem Dieter Pintatis und noch einige andere „Kirchenmänner“ befanden sich auf den Spuren Luthers in Thüringen. Sehr lustig, dass wir diesen Trupp dort antrafen. Dann folgten ein paar Stunden in der Wartburg incl. einer Ausstellung  zur Reformation – außerordentlich beeindruckend! Man muss das selbst sehen, wir waren alle begeistert. Später ging es mit dem Bus weiter nach Weimar in unser Hotel, das leider ein wenig außerhalb lag, so dass man nicht mal eben auf einen Cocktail in ein Lokal gehen konnte – den gab es aber in der Hotelbar, nachdem wir ein leckeres Abendbüffet genießen konnten. Am nächsten Morgen haben einige von uns die Gelegenheit genutzt und das wirklich schöne Schwimmbad im Hotel ausprobiert. Zum anschließenden Frühstück dann wurde erstmal Geburtstag gefeiert – Edith Haack ließ es sich nicht nehmen, mit uns ihren 75. Geburtstag zu verbringen, dazu brachte sie auch noch ihren Herbert mit. Nochmal alles Gute für Edith!  Aber es ging dann gleich um 9 Uhr los in die Weimarer Innenstadt, wo wir eine interessante Führung auf den Spuren von Goethe und Schiller erlebten. Die Stadtführerin, Helga, die uns auch am Nachmittag auf der Rundfahrt durch den Thüringer Wald informierte, konnte uns viel Wissenswertes vermitteln. Es gab in Weimar einfach so unglaublich viel zu sehen, dass man gar nicht alles behalten konnte, wunderschöne Gebäude, herrliche alte Bäume, Statuen, Büsten, Sprüche und und und…  Nachmittags dann ging es los in den Thüringer Wald – auch sehr schön und was hatten wir für ein Glück mit dem Wetter, die ganzen Tage keinen Regen. Wir wurden zwischendurch in einem ganz kleinen Ort im einzigen offenen Cafe erwartet, das Cafe des örtlichen Seniorenheimes. Ausgezeichneter selbstgebackener Kuchen versüßte uns diesen Tag, es war wirklich sehr schön dort. Nach Rückkehr aus dem Wald, wurde uns im Hotel wieder ein tolles Abendbüffet geboten und dann haben wir noch richtig mit Edith gefeiert. In der Hotelbar flossen einige Cocktails unsere Kehlen hinab. Am nächsten Morgen nach dem Aufwachen wurde wieder geschwommen und der letzte Tag begann mit einer Fahrt nach Erfurt, wo wir wiederum eine sehr interessante Stadtführung bekamen. Was für eine schöne Stadt! Der Stadtführer, Oliver (übrigens gebürtig aus Hamburg-Wandsbek), hat uns nicht so viele Zahlen genannt, dafür an verschiedenen Stellen kleine Geschichten, Anekdoten und Sprüche erzählt, so dass diese kurzweilige Stadtführung allen sehr gut gefallen hat. Wir hatten danach noch etwas Zeit, die Stadt selbst zu erkunden, vielleicht ein bisschen zu shoppen oder irgendwo lecker etwas zu essen. Viel zu schnell war die Zeit um und wir trafen uns am Bus, um die Rückfahrt nach Hause anzutreten, wo wir dann abends ankamen. Drei ganz tolle Tage gingen zu Ende und man hätte für die weite Strecke gern noch einen Tag länger bleiben können.

Liebe Grüße von Sabine